Donnerstag, 23. September 2010

Pastor Baum Kirchenratsvorsitzender


Der Osnabrücker Kirchenrat hat in seiner Sitzung vom 14.9.2010 Pastor Günter Baum (57) zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Baum wurde einstimmig (bei einer Enthaltung) in das Amt gewählt. In Osnabrück ist es üblich, dass der Kirchenratsvorsitz alle 3 Jahre unter den Pfarrern rotiert. Natürlich kann auch jedeR andere für den Vorsitz kandidieren, doch ist dieses Amt mit so viel Mehrarbeit verbunden, dass üblicherweise kein ehrenamtlicher Kirchenältester kandidiert.

Günter Baum ist seit 24 Jahren Seelsorger des Bezirkes "Nord" (früher: Erlöserkirche) der Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück und war in dieser Zeit schon mehrmals Vorsitzender des Kirchenrates. Der gebürtige Franke engagiert sich besonders für Mission und Ökumene und ist auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS). Die Amtsgeschäfte übernahm er unmittelbar nach der Sitzung von seinem Vorgänger, P. Steffen Tuschling.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte der Kirchenrat P. Steffen Tuschling (OS) und Herrn Robert Lutterbeck (Hasbergen).

Keine Kommentare: